Presseartikel im VBB von Mittwoch, 21.11.2018

Veröffentlicht am 21.11.2018 in Presse

Diskussion über Pläne am Pfahlhotel

Monatsversammlung der SPD Viechtach

Viechtach. Erhebliche Beeinträchtigungen für das Sporthotel und Schaden für den Tourismus befürchtet der SPD-Ortsverein Viechtach. In der Monatsversammlung des Ortsvereins befassten sich die Mitglieder mit der Bebauungsänderung beim Sporthotel neben dem Freibad in Viechtach.

Nach Bestreben von Anton Zollner sollen, direkt vor dem Hotel, zwei Wohnblöcke gebaut werden, wofür die Stadt Viechtach die Genehmigung erteilen müsste. In der Vergangenheit wurde mit dem Bauherrn eine Vereinbarung getroffen, dass das schöne Grundstück neben den Freibad nur für eine touristische Nutzung bebaut werden darf, wodurch das Sporthotel entstanden ist. Nun will man die bestehende Restfläche des Grundstückes für die Neuerstellung von zwei Wohnblöcken umwandeln und verbaut damit die gewünschte Sicht der Hotelgäste auf die Natur.

Dies führt nach Ansicht der SPD-Mitglieder zu einem erheblichen Attraktivitätsverlust des Hotels und damit auch zu einer Gefährdung des zukünftigen Hotelbetriebs, so Stadtrat Helmut Preiß. Nachdem der Tourismus das zweite wirtschaftliche Standbein der Stadt ist, würde dadurch auch die Stadt Viechtach durch zukünftig weniger Hotelgäste erheblich finanziell beeinträchtigt werden, so Philipp Graßl.

Schließlich ist das Sporthotel einer der größten Hotelbetriebe in der Stadt und wichtig für die Entwicklung im Bereich Tourismus.

Die SPD-Mitglieder mahnen deshalb alle Beteiligten an, bei den vereinbarten Abmachungen zu bleiben und das Erreichte nicht zu gefährden.

Mit Sorge begleitet man auch die angestrebten Baumaßnahmen neben dem städtischen Kinderspielplatz St. Josef. Diese Fläche ist seit vielen Jahren für die Erweiterung des städtischen Kindergartens reserviert. Nun will man anstelle der Kindergartenerweiterung diese Fläche für die Bebauung durch zwei Wohnblöcke freigeben. Damit ist aber die zukünftige Nutzung und Erweiterung des beliebten Kindergartens gefährdet, der bereits jetzt vormittags überbelegt ist und dringend weitere Räumlichkeiten für Kinder und Personal benötigt.

Nachdem die SPD-Fraktion im Stadtrat bereits mehrfach die unpassenden Bebauungsvorschläge kritisiert hat, wurden ebenso nach Kritik von mehreren Fachstellen die Bebauungspläne durch die Stadt wieder zurückgezogen und neu aufgelegt. Die Kinder und der Kindergarten St. Josef müssen geschützt werden und benötigen diese Erweiterungsmöglichkeit, betonte Nicole Märcz. Nachdem die Stadt Viechtach nun die Möglichkeit hat, soll das Grundstück für die Kinder dieser Stadt erworben werden, um somit den Fortbestand des Kindergartens zu gewährleisten, so Nicole Märcz weiter.

Mit Freude und Genugtuung habe man schließlich registriert, dass das Archiv der Stadt Viechtach nun in die Registratur im Rathaus verlegt werden soll, wie es die SPD-Fraktion vorgeschlagen habe, zeigte sich Gerhard Bruckner zufrieden. − vbb

23.01.2022 15:13 KLAUSUR DES SPD-PRÄSIDIUMS

22.01.2022 15:14 REGIERUNG PACKT AN