22.09.2016 in Kommunalpolitik

2 neue Anträge der SPD-Stadtratsfraktion

 

T H E M A 1

Am Stadtplatz befindet sich derzeit das Ausstellungspavillion (Heimatloft) des Herrn Haimerl. Das Ausstellungspavillion Heimatloft ragt leider über einen Meter in die Fahrbahn und ist in diesem Sinne nicht abgesichert. Bei einer Fahrzeugkollision gerät die Stadt Viechtach in die Haft.

 

A N T R A G

Die Stadtverwaltung möge unverzüglich für eine geordnete verkehrstechnische Absicherung des Pavillions sorgen.

Zudem beantragen wir eine Verlegung des Pavillions an einen anderen Standort, nachdem dieser den gesamten Gehsteig für sich beansprucht und die vorgeschriebene Breite des Fußgängerbereichs von 1,20 m nicht mehr gewährleistet ist. Der neue Standort ist dem Bauausschuss zur Abstimmung vorzulegen.

 

 

 

T H E M A 2

Im Bereich Grüngürtel Kandlbach befindet sich ein Wasserspielplatz der von einer eigenen Quelle gespeist wird.

Leider fließt hier seit mehreren Monaten kein Wasser mehr. Ursache hierfür ist vermutlich die unterirdische Quellwasserumleitung, welche sich im Schacht im Bereich der Bierfeldstraße, zwischen Postfiliale und Edeka-Markt befindet. Wir haben bereits vor mehreren Monaten auf dieses Problem hingewiesen - leider ist nichts geschehen.

 

A N T R A G

Die Stadtverwaltung möge hier baldigst den ordnungsgemäßen Zustand wieder herstellen, um Schäden der Straße Bierfeld durch Unterspülung von Quellwasser zu verhindern.

 

 

SPD-Stadtratsfraktion

gez. Georg Bruckner

 

 

ds.

10.09.2016 in Kommunalpolitik

Anfragen der SPD Stadtratsfraktion

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

 

Der Stadtrat von Viechtach hat die Durchführung von zwei Baumaßnahmen beschlossen, welche durch die Städtebauförderung gefördert werden sollen.

 

Hierzu nachfolgende...

 

A N F R A G E N

 

1.Wann wurde der Förderantrag für die Umbaumaßnahmen des neuen Jugendtreffs schriftlich gestellt und wie ist der derzeitige Sachstand der (schriftlichen) Förderzusage.

 

2. Wann wurde der Förderantrag für die Neugestaltung der Wendeplatte zum Busbahnhof schriftlich gestellt und wie ist der derzeitige Sachstand der (schriftlichen) Förderzusage.

 

Wir bitten, den Stadtrat in der nächsten Sitzung darüber zu informieren.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Georg Bruckner

Fraktionssprecher

 

 

ds.

SPD Aktuell

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info